February 29, 2024
Germany

Brand einer Windkraftanlage im Ortsteil Clausnitz — Fire at a wind turbine

Veröffentlicht am 28.02.2024 | holzhau.de

Zum Brand einer Windkraftanlage im Ortsteil Clausnitz gab die Polizeidirektion Chemnitz folgende Presseerklärung ab:

Zeit: 27.02.2024, 15:30 Uhr
Ort: Rechenberg-Bienenmühle, OT Clausnitz

(740) Die Einsatzkräfte kamen am gestrigen Nachmittag bei einem Brand zum Einsatz. Ein Windrad in der Geleitstraße war auf bislang unbekannte Art und Weise in Brand geraten. Servicetechniker hatten dort Reparaturarbeiten durchgeführt und anschließend ein brennendes Windrad festgestellt.

Die Feuerwehr konnte brennende, herabfallende Geräteteile löschen.

Derzeit wird geprüft, wie das Windrad in Brand geraten konnte und ob ein Zusammenhang zu den Wartungsarbeiten besteht.

Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der entstandene Sachschaden auf eine fünfstellige Summe. (mou)

Die Nachricht über den Brand einer Windenergieanlage ging am Dienstag Nachmittag durch die sozialen Netzwerke. Mehrere Einwohner versuchten, sich vor Ort ein Bild von der Situation zu machen. Das misslang, weil das Gebiet bereits weiträumig abgesperrt war. Der Zugang über die Geleitstraße war versperrt.

Durch (wetterbedingten) Nebel mit Sichtweiten zwischen 50 und 100 Meter war es nicht möglich, aus der Ferne zu fotografieren. Bis Mittwoch Mittag hielt diese Wettersituation an.

(((( o ))))

Photos from Gegenwind Clausnitz:


URL to article:  https://www.wind-watch.org/news/2024/02/29/brand-einer-windkraftanlage-im-ortsteil-clausnitz-fire-at-a-wind-turbine/