February 23, 2024
Germany

Sturmtief „Wencke“ reißt Flügel von Windrad ab

23.02.2024 - bild.de

[Storm tears blade off wind turbine]

An einem Windrad bei Dornstadt (Baden-Württemberg) ist ein Flügel abgebrochen. Ursache soll eine heftige Sturmböe gewesen sein. Das rund 15 Tonnen schwere und 40 Meter lange Teil sei am Donnerstagnachmittag auf einem Acker nahe der Autobahn 8 und einer Bahnstrecke aufgeprallt, teilte die Polizei mit.

Das rund 15 Tonnen schwere und 40 Meter lange Teil liegt auf einem Acker nahe der Autobahn 8 und einer Bahnstrecke. Foto: Thomas Heckmann

Es bestand demnach die Gefahr, dass wegen des starken Windes Teile auf die rund 250 Meter entfernten Schienen und die dahinterliegende Fahrbahn geweht werden könnten.

Der abgebrochene Flügel liegt auf dem Feld. Foto: Marius Bulling/dpa

Auf der Autobahn war deshalb vorübergehend nur eine Geschwindigkeit von 40 Kilometern pro Stunde erlaubt, und auch der Zugverkehr wurde eingeschränkt.

Das etwa 100 Meter hohe Windrad im Windpark Bermaringen-Temmenhausen erzeugte zunächst keinen Strom mehr, wie es hieß.

Die Höhe des Schadens ist bislang noch unklar.


URL to article:  https://www.wind-watch.org/news/2024/02/23/sturmtief-wencke-reist-flugel-von-windrad-ab/