July 5, 2023
Germany

Stemwede: Windrad brennt, Löschen mit Wasser unmöglich [wind turbine burning]

Dienstag, 04.07.2023, westfalen-blatt.de

In Oppendorf hat dieses Windrad im Windpark gebrannt. Das Feuer ging von selbst aus. Ein Löschen mit Wasser war wegen des Stroms im Maschinenraum und der Höhe der Turbine nicht möglich. Die Feuerwehr achtete darauf, dass durch Funkenflug kein Flächenbrand entstand. Foto: Feuerwehr Stemwede

Das Feuer im Maschinenraum der etwa 60 Meter hohen Anlage war der Stemweder Feuerwehr am Dienstagmorgen, 4. Juli, um 3.30 Uhr gemeldet worden.

Die Löschgruppen Oppenwehe, Oppendorf und Westrup-Wehdem waren schnell vor Ort. „Der Betreiber selbst hatte bereits eigene Löschversuche in der Umgebung unternommen und die Anlage abgeschaltet“, schreibt die Feuerwehr. „Da ein Löschen der Anlage selbst so nicht möglich war, sicherten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle ab und kontrollierten regelmäßig die Umgebung auf Glutnester.“

Anlage nicht einsturzgefährdet

Wie Gemeindebrandmeister Andreas Rümke dieser Zeitung berichtete, ist ein Löschen solcher Anlagen mit Wasser wegen des Stroms im Windkraftmaschinenhaus nicht möglich. „Außerdem sitzt die Turbine dafür auch viel zu hoch.“ Das Windrad sei nach dem Erlöschen des Brandes nicht einsturzgefährdet. Es seien auch nur kleinere Teile nach unten gestürzt, sagte Rümke.

Die Feuerwehr hielt bis 5.30 Uhr Brandwache für den Fall, dass ein Funkenflug einen Flächenbrand in der Umgebung ausgelöst hätte. „Danach haben wir den Brandort an den Betreiber des Windrades übergeben, der sich um alles Weitere kümmern wollte“, betonte der Gemeindebrandmeister.


URL to article:  https://www.wind-watch.org/news/2023/07/05/stemwede-windrad-brennt-loschen-mit-wasser-unmoglich-wind-turbine-burning/