- National Wind Watch: Wind Energy News - https://www.wind-watch.org/news -

Wind turbine burns in Puster Valley

Einsatz für die Feuerwehr: Die Wehrmänner müssen ein brennendes Windrad löschen.

Eine Windkraftanlage hat am Samstag gegen 10.20 Uhr in Rein in Taufers (Gemeinde Sand in Taufers) Feuer gefangen. Die Freiwillige Feuerwehr sperrte den Gefahrenbereich weiträumig ab. Den Wehrmännern gelang es, den Brand zu löschen.

Im Einsatz stand die Freiwillige Feuerwehr von Rein in Taufers. Dank der großen Reichweite mit dem Monitor des TLF-Rein konnte das Objekt aus sicherer Entfernung gekühlt und das Feuer gelöscht werden. Da die FF. Rein glücklicherweise über eine Tanklöschfahrzeug mir 3.000 Liter Wasser verfügt konnte die Zeit gut überbrückt werden bis eine Zubringerleitung mit Löschwasser aufgebaut war, da die Entfernung zum Okjekt groß war und das Gelände ohne Allradantrieb nicht befahrbar ist.

Weiteres wurden an allen Fahrzeugen Schneeketten angelegt um ein sicheres fahren mit den Einsatzfahrzeugen zu gewährleisten, da die Anfahrtswege steil und aufgeweicht waren, auch von den starken Regenfällen in den Morgenstunden. Um 12.30 Uhr rückte die FF Rein wieder ins Gerätehaus ein. An der Windkraftanlage entstand ein großer Sachschaden, Personen kamen dabei keine zu Schaden.

FF Rein