October 14, 2018
Germany

Wind turbine in Rhede in flames

Windkraftanlage in Rhede in Flammen | 12.10.2018 | www.ndr.de

In der Gemeinde Rhede im Emsland hat in der Nacht zu Freitag ein etwa 90 Meter hohe Windenergieanlage Feuer gefangen. Laut Polizei fiel auch ein Flügel herunter. Menschen wurden nicht verletzt. Da die Feuerwehr einen Brand in der großen Höhe nicht löschen kann – eine Drehleiter schafft maximal 23 Meter -, ließen die Einsatzkräfte die Anlage kontrolliert abbrennen. Das Gelände um das Windrad herum wurde weiträumig abgesperrt, da brennende Teile der Anlage immer wieder zu Boden stürzten. Allein der Rotordurchmesser des Windrads umfasste 66 Meter.

Betreiber Enercon: Millionenschaden

Das Feuer war am frühen Freitagmorgen gegen 3 Uhr am oder im Maschinenhaus der Windkraftanlage ausgebrochen und hatte sich schnell ausgebreitet. Als die Feuerwehr eintraf, stand die Anlege bereits komplett in Flammen, eines der Rotorblätter war bereits abgeknickt. 19 Feuerwehrleute der Feuerwehr Rhede waren mit drei Löschzügen im Einsatz. Warum der Brand ausbrach, ist noch nicht ganz geklärt. Vermutlich handele es sich aber um einen technischen Defekt, wie ein Polizeisprecher NDR 1 Niedersachsen sagte. Betreiber Enercon hat die Anlage vom Netz genommen, er geht von einem Millionenschaden aus. Vor einigen Wochen hatte es einen ähnlichen Fall im Emsland gegeben. Damals war ein Windrad in Haren abgebrannt.

Anlage ist 17 Jahre alt

Der TÜV kritisiert, dass es für solche älteren Anlagen keine regelmäßigen Prüftermine gibt. Der Windpark Rhede im nordwestlichen Emsland besteht aus insgesamt 20 Windkraftanlagen mit einer Nennleistung von insgesamt 43,2 Megawatt pro Jahr. Er versorgt bis zu 28.000 Haushalte im Jahr mit Strom. Die am Freitag abgebrannte Windkraftanlage war vor 17 Jahren erbaut worden, so Geschäftsführer Alexander Jürgens.


URL to article:  https://www.wind-watch.org/news/2018/10/14/wind-turbine-in-rhede-in-flames/