September 24, 2014
Austria

Kein Windrad in Salzburg; Lungauer Kleingemeinde spricht sich gegen Bau von Windrädern aus

von Tobias Hämmerle | Vorarlberger Nachrichten | 24. September 2014 | www.vorarlbergernachrichten.at

EICHENBERG. (VN-toh) Ob Windräder die unmittelbare Umgebung zieren sollen, wird nicht nur in Vorarlberg heftig diskutiert. Denn auch in Salzburg, wo eine Reihe von Projekten geplant war, dreht sich noch immer kein großes Windrad. Vergangenen Sonntag erst haben sich die Bürger der kleinen Lungauer Gemeinde Thomatal in einer Abstimmung klar gegen den Bau von Windrädern zur Stromerzeugung ausgesprochen.

Im Ortsteil Schönfeld hatten zwei Projekt-Gesellschaften Windräder geplant. Die Windlandkraft aus Niederösterreich wollte auf der Mühlhauser Höhe (2216 Meter) sechs Windturbinen aufstellen. Auf der anderen Talseite plante die Samsonwind am Wirtsnock (2014 Meter) acht bis neun Windräder. Die beiden Windparks hätten gemeinsam rund 14.000 Haushalte mit Strom versorgt.

Hingegen schon lange für die Windkraft ausgesprochen hat sich die Bevölkerung in Niederösterreich. Im Brucker Becken drehen sich mittlerweile seit 15 Jahren 110 Windräder. Nun wird der Windpark weiter ausgebaut, um den Strombedarf von 215.000 Haushalten zu decken.


URL to article:  https://www.wind-watch.org/news/2014/09/24/kein-windrad-in-salzburg-lungauer-kleingemeinde-spricht-sich-gegen-bau-von-windradern-aus/