March 25, 2023
Germany

Windrad-Flügel in Grevenbroich droht abzubrechen – Warnung für Bürger

Erstellt: 25.03.2023 | 24rhein.de

[Wind turbine blade threatens to break off, Grevenbroich citizens warned]

Ein Feuerwehr-Auto steht auf einem Weg vor einem stark beschädigtem Windrad in Grevenbroich .
Der Windrad-Flügel in Grevenbroich ist bereits stark beschädigt, der Sturm könnte ihn ganz abbrechen. © Feuerwehr Grevenbroich

Das aufziehende Unwetter in NRW wird zur Gefahr für ein Windrad in Grevenbroich. Wegen der Sturmböen droht ein Flügel abzubrechen. Bürger werden gewarnt.

Grevenbroich – Seit Samstagmorgen (25. März) fegen Sturmböen über ganz NRW, sie stark sind, dass sogar der Deutschen Wetterdienst (DWD) vor Gefahren warnt. Offenbar zu Recht, denn in Grevenbroich (Rhein-Kreis-Neuss) könnte das Unwetter für ordentlich Verwüstung sorgen. „Auf der Frimmersdorfer Höhe in Grevenbroich droht derzeit der Flügel eines Windrads abzustürzen“, teilte die Feuerwehr am frühen Nachmittag mit.

Windrad in Grevenbroich könnte Sturm-Opfer werden – Bereich abgesperrt

Gegen 10:40 Uhr wurde die Feuerwehr Grevenbroich wegen des beschädigten Windrads alarmiert. Als die Einsatzkräfte ankamen, war ein Flügel bereits abgeknickt, sagt ein Feuerwehr-Sprecher. Dieser droht nun wegen der Sturmböen bis 75 km/h Geschwindigkeit komplett abzubrechen. Gemeinsam mit Polizei und Stadt hat die Feuerwehr alle Zufahrten zur Frimmersdorfer Höhe und den angrenzenden Wanderwegen an der Erft im Ortsteil Neurath abgesperrt. Die Sperrung umfasst insgesamt einen Umkreis von 500 Metern.

Für Fußgänger und andere Passanten wurde derweil eine Warnung ausgesprochen: Sie sollen sich nicht im abgesperrten Gefahrenbereich vorerst nicht aufhalten, bitten Feuerwehr und die Stadt Grevenbroich. Es bestehe die Möglichkeit, „dass sich Bauteile vom Windrad lösen könnten“. Die Sperrung gelte „bis auf Weiteres“, sagte der Feuerwehr-Spreche am Samstagnachmittag.


URL to article:  https://www.wind-watch.org/news/2023/03/25/windrad-flugel-in-grevenbroich-droht-abzubrechen-warnung-fur-burger/