November 29, 2020
Germany

Parts of wind turbine blade break off, crash onto field

Teile von Windrad-Flügel abgebrochen – halbes Rotorblatt stürzt auf Feld | Kreis Hildesheim | 25.11.2020 | Von RND/lni | haz.de

Ungewöhnlicher Vorfall im Kreis Hildesheim: Bei Harsum sind Teile eines Windrads abgebrochen und auf ein Feld gestürzt. Die Anlage war noch nicht lange in Betrieb.

Harsum: Teile eines Rotorblattes waren zu Boden gestürzt. Quelle: Julian Stratenschulte/dpa

Teile eines Flügels des Windrades liegen auf einem Feld. Quelle: Julian Stratenschulte/dpa

In Harsum im Landkreis Hildesheim sind Teile des Rotorblatts eines Windrades herabgestürzt. Verletzt wurde niemand, wie ein Polizeisprecher am Dienstag sagte. Etwa die Hälfte des Flügels brach ab. Die Ursache des Zwischenfalls im Ortsteil Hönnersum sei noch völlig unklar, die Ermittlungen liefen, sagte der Sprecher. Nach Angaben von Dirk Ihmels, Geschäftsführer der Firma Innovent aus Varel, die den Windpark geplant hat, arbeiten Experten an der Ursachenforschung. Bisher gebe es „nicht mal eine Vermutung“ zu der Ursache: „Das Allerwichtigste: Es ist niemandem etwas passiert.“

Die Inspektion der Anlage sei noch nicht lange her, prinzipiell sei sie in einem guten Zustand, sagte Ihmels. Weiterer Sachschaden sei nicht entstanden. Nach einem Bericht der „Hildesheimer Allgemeinen Zeitung“ sind die neuen Anlagen des Windparks noch nicht lange in Betrieb. Die erste Anlage ging demnach im Juni 2019 an den Start.


URL to article:  https://www.wind-watch.org/news/2020/11/29/teile-von-windrad-flugel-abgebrochen-halbes-rotorblatt-sturzt-auf-feld/