January 3, 2017
Germany

Windrad wie Streichholz umgeknickt (Wind tower folded like a matchstick)

Von Heike Heisig und André Braun, Mittwoch, 28.12.2016, sz-online.de

Rund 500 000 Euro Schaden im Windpark Sitten. Für Experten ist das kein Einzelfall.

Das umgestürzte Windrad im Windpark Sitten. Die 65 Meter hohe Anlage knickte ein. Erst im Juni war die Anlage gemäß der gesetzlichen Vorgaben überprüft worden, damals wurden keine Mängel festgestellt. © André Braun

Das umgestürzte Windrad im Windpark Sitten. Die 65 Meter hohe Anlage knickte ein. Erst im Juni war die Anlage gemäß der gesetzlichen Vorgaben überprüft worden, damals wurden keine Mängel festgestellt. © André Braun

Neugierigen vermutlich so häufig besucht worden wie nie zuvor. Am Dienstagnachmittag ist eine der dort stehenden Windkraftanlagen abgeknickt. Mit dem teilweise heftigen Wind – bis zu 22 Meter pro Sekunde soll er an diesem Standort zum Unglückszeitpunkt geweht haben – muss das aber nicht unbedingt zusammenhängen.

Die Flügel sind zersplittert.

Abgeknickt wie ein dürrer Ast.

Der Rotor: Ein Trümmerhaufen.

Alles kaputt

Ein vom Wind gefällter Riese. Wie konnte das passieren?


URL to article:  https://www.wind-watch.org/news/2017/01/03/windrad-wie-streichholz-umgeknickt-wind-tower-folded-like-a-matchstick/