LOCATION/TYPE

NEWS HOME

[ exact phrase in "" • results by date ]

[ Google-powered • results by relevance ]


Archive
RSS

Add NWW headlines to your site (click here)

Get weekly updates

WHAT TO DO
when your community is targeted

RSS

RSS feeds and more

Keep Wind Watch online and independent!

Donate via Stripe

Donate via Paypal

Selected Documents

All Documents

Research Links

Alerts

Press Releases

FAQs

Campaign Material

Photos & Graphics

Videos

Allied Groups

Wind Watch is a registered educational charity, founded in 2005.

News Watch Home

Illegale Arbeiter auf Windpark-Baustelle 

Credit:  23.09.14 | www.hersfelder-zeitung.de ~~

Bad Hersfeld. Bei einer Kontrolle der Baustellen zur Errichtung des Windparks im Bad Hersfelder Stadtwald am Wehneberg haben Mitarbeiter des Zolls sechs illegal in Deutschland arbeitende Mazedonier erwischt.

Die Kontrolle hatte bereits Mitte August stattgefunden, wie der Pressesprecher des Hauptzollamts Gießen, Michael Bender, erst auf Anfrage unserer Zeitung mitteilte. Überprüft wurden Arbeiter, die mit der Erstellung der Betonsockel für die Windräder beschäftigt waren. Diese Arbeiten hatte ein vom Projektentwickler Abo Wind beauftragter Generalunternehmer an einen Nürnberger Nachunternehmer vergeben, der wiederum ein Subunternehmen mit Sitz in Italien einbezogen hatte. „Diese Vorgehensweise begegnet uns heutzutage üblicherweise auf Baustellen“, erklärt Bender. Trotzdem sei den Kontrolleuren einiges merkwürdig vorgekommen.

So seien die Mazedonier zwischen 42 und 51 Jahren als selbstständige „Einmannbetriebe“ unterwegs gewesen, was nicht zu deren Arbeiten gepasst habe. Zudem seien laut Bender einige Angaben zur Lohnzahlung unglaubwürdig gewesen.

Da die Aufenthaltsgenehmigung der Männer für Italien nicht zur Arbeit in Deutschland berechtige, leiteten die Beamten ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz ein. Die Mazedonier wurden von der Ausländerbehörde Bad Hersfeld ausgewiesen. Sie mussten nach Italien zurück reisen. Gegen den italienischen Bauunternehmer, über den die 42 bis 51 Jahren alten Männer nach Bad Hersfeld gekommen waren, wird wegen Beihilfe zum illegalen Aufenthalt ermittelt.

„Unsere Überprüfungen dauern noch an“, teilt der Sprecher des Hauptzollamts Gießen, Michael Bender, mit. „Wir versuchen aufzuklären, ob eine illegale Arbeitnehmerüberlassung vorliegt und die Arbeiter ohne erforderliche Genehmigung von einem Unternehmen ans andere überlassen wurden.“ Mit der sogenannten Scheinselbständigkeit versuchten Firmen, ihre Sozialversicherungspflicht zu umgehen, erklärt Bender. Ein weiterer Punkt sei die angeblich geringfügige Entlohnung. Denn auch für die ausländischen Arbeiter gelte der in Deutschland vorgeschriebene Mindestlohn. Gegen den vom Projektentwickler Abo Wind eingesetzten Generalunternehmer und das Nürnberger Bauunternehmen, das die italienische Firmen beauftragt hat, gibt es laut Zoll keinen Verdacht und deshalb auch keine Ermittlungen.

Alexander Koffka, Mitglied der Geschäftsleitung der Abo Wind AG, weist darauf hin, dass Abo Wind als Projektierer die Windkraftanlagen „schlüsselfertig“ inklusive Montage kaufe und deshalb auch nicht als Auftraggeber für diesbezügliche Arbeiten auftrete. Gleichwohl wolle man sich nun mit den Firmen, die für die Herstellung der Anlagen und den Turmbau verantwortlich sind, in Verbindung setzen und der Sache nachgehen. „Wir werden darauf dringen, dass diese ihre Auftragnehmer künftig sorgfältiger auswählen“, sagt Koffka, der auf einen „Ausreißer“ hofft. Bisher habe es noch keine Auffälligkeiten gegeben.

„Schwarzarbeit konterkariert das mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien verbundene Ziel der regionalen Wertschöpfung“, so Koffka weiter. Abo Wind verurteile diese Form des Betrugs am Gemeinwesen. Für die Arbeiten, die von Abo Wind selbst vergeben werden, wie den Bau der Wege und der Kabeltrassen, würden die Unternehmen sorgfältig ausgewählt und regionale Firmen bevorzugt. (nm)

Source:  23.09.14 | www.hersfelder-zeitung.de

This article is the work of the source indicated. Any opinions expressed in it are not necessarily those of National Wind Watch.

The copyright of this article resides with the author or publisher indicated. As part of its noncommercial educational effort to present the environmental, social, scientific, and economic issues of large-scale wind power development to a global audience seeking such information, National Wind Watch endeavors to observe “fair use” as provided for in section 107 of U.S. Copyright Law and similar “fair dealing” provisions of the copyright laws of other nations. Send requests to excerpt, general inquiries, and comments via e-mail.

Wind Watch relies entirely
on User Funding
   Donate via Stripe
(via Stripe)
Donate via Paypal
(via Paypal)

Share:

e-mail X FB LI M TG TS G Share


News Watch Home

Get the Facts
CONTACT DONATE PRIVACY ABOUT SEARCH
© National Wind Watch, Inc.
Use of copyrighted material adheres to Fair Use.
"Wind Watch" is a registered trademark.

 Follow:

Wind Watch on X Wind Watch on Facebook Wind Watch on Linked In

Wind Watch on Mastodon Wind Watch on Truth Social

Wind Watch on Gab Wind Watch on Bluesky