May 30, 2014
Germany

Gesetzentwurf eingereicht: Weg frei für Windradbremse

Passauer Neue Presse | 27.05.2014 | www.pnp.de

Ungeachtet der andauernden Proteste von Umweltschützern und Ökostrom-Branche hat die Staatsregierung die geplante Windradbremse in Bayern beschlossen. Der Gesetzentwurf geht nun zur Beratung und Verabschiedung an den Landtag, sagte am Dienstag Staatskanzleichefin Christine Haderthauer.

Grundsätzlich soll der Abstand eines Windrads zum nächsten Wohnhaus das Zehnfache der Bauhöhe betragen – ein 100 Meter hohes Windrad müsste also 1000 Meter vom nächsten Wohnhaus entfernt sein.

Das letzte Wort haben allerdings die Gemeinden. “Im Bebauungsplan können die Gemeinden niedrigere Abstände beschließen”, sagte Haderthauer. Windrad-freundliche Kommunen müssen auf die Nachbarn Rücksicht nehmen: Will ein Windrad-Investor den Mindestabstand zur Wohnbebauung der Nachbargemeinde nicht einhalten, muss auch diese dem Projekt zustimmen. − lby


URL to article:  https://www.wind-watch.org/news/2014/05/30/gesetzentwurf-eingereicht-weg-frei-fur-windradbremse/