LOCATION/TYPE

NEWS HOME

[ exact phrase in "" • results by date ]

[ Google-powered • results by relevance ]


Archive
RSS

Add NWW headlines to your site (click here)

Get weekly updates

WHAT TO DO
when your community is targeted

RSS

RSS feeds and more

Keep Wind Watch online and independent!

Donate via Paypal

Donate via Stripe

Selected Documents

All Documents

Research Links

Alerts

Press Releases

FAQs

Campaign Material

Photos & Graphics

Videos

Allied Groups

Wind Watch is a registered educational charity, founded in 2005.

News Watch Home

Protest gegen Windkraft 

Credit:  Autor: MARGIT HAAS | 13.04.2012 | swp.de ~~

[Protest against wind energy – Resistance against wind turbines is forming in the virgin forest. A “citizens’ initiative Stauferland” is collecting signatures – on the Internet. The group wants to remain anonymous because they fear threats.]

Im Schurwald formiert sich Widerstand gegen Windkraftanlagen. Eine “Bürgerinitiative Stauferland” sammelt Unterschriften – auch im Internet. Die Gruppe will anonym bleiben, weil sie Drohungen befürchtet.

Werden die Alb und der Schurwald mit Windkraftanlagen zugepflastert? Das befürchtet die “Bürgerinitiative Stauferland”, die sich jetzt im Schurwald gegründet hat. Die Initiatoren wollen lieber anonym bleiben, weil sie vor einigen Jahren, als sie sich schon einmal ähnlich engagiert hatten, angeblich massiv bedroht worden seien. Eins der wenigen Mitglieder, die offen zu ihrer Meinung stehen, ist Ulrich Taudte. Er war viele Jahre Vorsitzender des NABU in Göppingen. Jetzt ist er zurückgetreten, weil der Dachverband “mit Hurra die Windkraft unterstützt”, kritisiert er.

Mit ihrer Aktion, die zwischenzeitlich mit anderen Initiativen in Deutschland gut vernetzt ist, “wollen die Mitglieder auf die Möglichkeit der Mitgestaltung bei der Ausweisung von Flächen für Windkraftanlagen hinweisen.” Die sind nämlich nach Ansicht der Initiative nur bedingt gegeben. Zwar entscheiden derzeit Gemeinderäte landauf, landab, wo auf ihrer Gemarkung Windkraftanlagen überhaupt Sinn ergeben könnten. Entgegen der tatsächlichen Rechtslage seien sie der Meinung, dass, wenn entsprechende Standorte ausgewiesen sind, andere nicht mehr infrage kommen. Da der Gesetzgeber aber Windkraftanlagen privilegieren wolle, reiche es, wenn entsprechende Gutachten vorgelegt würden, wenn sich ein Landwirt und ein Investor finden. “Es gibt dann entgegen der landläufigen Meinung keine Ausschlussgebiete mehr, denn der Klimaschutz wird höherwertiger eingestuft als der Naturschutz”, stellt ein Mitglied der Initiative fest. Diese “Aushebelung des Rechts” sei wohl vielen Bürgermeistern und den meisten Gemeinderäten, die nach dem 1. Januar keinerlei Einflussmöglichkeiten auf Standorte mehr hätten, noch nicht bewusst, vermutet er. Die Kritik der Windkraftgegner richtet sich aber nicht nur gegen die Zersiedelung der Landschaft und die Zerstörung von Lebensräumen wie denen des roten Milans – der allerdings ein Ausschlusskriterium für Rotor-Standorte ist. Sie weisen auf die Gefahren hin etwa durch Generatorenbrände, “die nicht gelöscht werden können”. Und die Gruppe erinnert daran, dass “die für die Windräder benötigte seltene Erde Neodym bei der Gewinnung radioaktive Verseuchung hinterlässt”.

Neben der “dauerhaften Zerstörung der Kultur- und Tourismuslandschaft” sind es auch “Auswirkungen auf die Gesundheit von Mensch und Tier”, die die Aktivisten ins Feld führen. “Die niederfrequenten Infraschallwellen wirken kilometerweit und können Herzrhythmus- und Schlafstörungen, Depressionen und Angstzustände hervorrufen.” Seien in Deutschland Abstände zur Wohnbebauung von nur wenigen hundert Metern einzuhalten, seien dies in Großbritannien drei Kilometer, die Weltgesundheitsbehörde fordere zwei Kilometer. Zudem meint die Bürgerinitiative: “Wirtschaftliche Stromerzeugung in Baden-Württemberg, im Besonderen im Voralbgebiet, ist ohne Förderung nicht gegeben.”

Es müsse aber auch “eine vom Steuerzahler subventionierte Zweitversorgung mit konventionellen Anlagen zur Grundlastsicherung betrieben werden”. Fakt sei, dass “unwirtschaftliche Windkraftanlagen kein einziges konventionelles Kraftwerk ersetzen”. Dass das Thema forciert werde, hat nach Ansicht der Initiative einen wichtigen Grund: “Es geht um viel Geld.” Dass sich Umwelt- und Naturschutzverbände zurückhalten, erkläre sich aus der Tatsache, dass sie teilweise selbst Stromanbieter seien.

Source:  Autor: MARGIT HAAS | 13.04.2012 | swp.de

This article is the work of the source indicated. Any opinions expressed in it are not necessarily those of National Wind Watch.

The copyright of this article resides with the author or publisher indicated. As part of its noncommercial educational effort to present the environmental, social, scientific, and economic issues of large-scale wind power development to a global audience seeking such information, National Wind Watch endeavors to observe “fair use” as provided for in section 107 of U.S. Copyright Law and similar “fair dealing” provisions of the copyright laws of other nations. Send requests to excerpt, general inquiries, and comments via e-mail.

Wind Watch relies entirely
on User Funding
   Donate via Paypal
(via Paypal)
Donate via Stripe
(via Stripe)

Share:

e-mail X FB LI M TG TS G Share


News Watch Home

Get the Facts
CONTACT DONATE PRIVACY ABOUT SEARCH
© National Wind Watch, Inc.
Use of copyrighted material adheres to Fair Use.
"Wind Watch" is a registered trademark.

 Follow:

Wind Watch on X Wind Watch on Facebook Wind Watch on Linked In

Wind Watch on Mastodon Wind Watch on Truth Social

Wind Watch on Gab Wind Watch on Bluesky